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Schnell und einfach! Einfach die vorgegebenen Felder ausfüllen, Transcamion kümmert sich um den Rest!

Häufig gestellte Fragen

Wenn es um Fracht-Fährtickets geht, sind Sie bei den Experten des Transcamion Teams immer richtig. Transcamion kooperiert seit Jahrzehnten eng mit den Fährgesellschaften und hat den kompletten Überblick über alle Fährstrecken Europas. Das sichert Ihnen mehr als 800 Fährverbindungen auf über 400 Fährstrecken in und um Europa. Auch in die Levante-Länder, nach Ägypten und in die Maghreb-Staaten.

Bei Transcamion können Sie Fährplätze für alle LKW und Transportarten buchen. Egal ob Sprinter, LKW, Sattelzug, Hängerzug und Trailer unbegleitet oder Überstellung auf eigener Achse. Natürlich auch für Sondertransporte mit Überdimensionen bei Abmessungen und / oder Tonnage, Gefahrgut-Transporte und für Transporte von lebenden Tieren.

Der Buchungsablauf bei Transcamion ist ganz auf zeitgemäße Bestätigungsmethoden ausgerichtet. Sie erhalten daher Ihre Buchungsbestätigung in der Regel per Fax oder E-Mail. Auf Wunsch auch als SMS auf das Fahrer-Handy.

Durch die jahrzehntelange Zusammenarbeit und unsere eigenen direkten EDV-Verbindungen mit vielen Fährpartnern erhalten Sie Ihre Buchungsbestätigung in der Regel innerhalb von maximal 30 Minuten. Auf einigen Strecken im Mittelmeerraum sowie im Schwarzen Meer oder so genannten „Exotenstrecken“ ist der Buchungsservice der jeweiligen Reederei (noch) nicht auf westeuropäischem Standard. Da kann es dann trotz bester Transcamion Kontakte auch 1-2 Tage dauern. Transcamion informiert Sie aber über die längere Wartezeit.

Je länger die Strecke und je weniger Abfahrten verfügbar sind, desto früher sollten Sie bei uns buchen. Die Frachtbuchungslisten der Reedereien sind zwar in der Regel erst 1-2 Wochen vor der Abfahrt offen. Vorher ist also meist keine Reservierung möglich – Sie können bei Transcamion aber natürlich schon früher Ihren Buchungswunsch deponieren. Wir buchen dann zum frühest möglichen Zeitpunkt Ihren Fracht-Fährplatz. Normalerweise genügen 2-3 Tage vorher. Für kurze Strecken wie z. B. Calais – Dover oder Puttgarden – Roedby können Sie – Platzverfügbarkeit vorausgesetzt – auch noch einige Sunden vorher kurzfristig buchen.

Das Transcamion Team wird alles versuchen. Der Erfolg hängt aber nicht nur vom Zeitpunkt und von der Platzverfügbarkeit ab. Voraussetzung ist, dass die betreffende Reederei Last-Minute- Buchungen abwicklungstechnisch unterstützt. Dann nehmen wir auch gerne Buchungen für kurzfristige Abfahrten am selben Tag an.

In der Regel brauchen Sie keine Tickets und erhalten von uns auch keine. Unsere Reservierungsnummer zusammen mit dem LKW Kennzeichen berechtigen zur Einschiffung. Diese erfolgt ja auf Konto Transcamion. Dadurch ist es uns auch möglich, kurzfristige Buchungen anzunehmen.

Eine separate Rechnung für die Rückfahrt erhalten Sie von Transcamion nur dann, wenn die Rückfahrt nicht zusammen mit der Hinfahrt gebucht wird. Auf der Rechnung finden Sie dann den Vermerk „OW“ (one way), diese Rechnung bezieht sich also nur auf die einfache Strecke. Wenn Sie die Rückfahrt gleich mit der Hinfahrt buchen, erhalten Sie nur eine Rechnung für beide Fahrten, der Rückfahrt-Anteil ist dann auf der Rechnung mit „RT“ (return trip) gekennzeichnet.

Buchungen über Transcamion müssen natürlich auch bei Transcamion bezahlt werden. Das ist auch ein Vorteil für Sie. Denn nur so erhalten Sie den von Transcamion mit dem Background eines langjährigen, bedeutenden Partners der Reederei ausgehandelten Fährpreis. Wenn Sie im Hafen zahlen, müssen Sie dann auch den am Hafen für die Einzelbuchung gültigen Preis bezahlen.

Je nach Fahrgebiet bekommen die Fahrer spezielle Fahrerkabinen zugewiesen. Dabei handelt es sich oft um 2- oder 4-Bett-Kabinen. Einzelkabinen sind auf Wunsch und bei entsprechender Verfügbarkeit über Transcamion gegen Aufpreis buchbar. Auf bestimmten Fährschiffen sind für die Fahrer im Restaurant auch eigene Tische reserviert. Manche Fähren bieten auch separate „Driver Lounges“ an.

Normalerweise ist in den Angeboten nur die Passage für einen Fahrer enthalten. Es gibt aber auch Strecken in Europa, auf denen ein Fahrer und ein Beifahrer im Preis inkludiert sind. Zum Beispiel nach England. Als Beifahrer gilt nur eine Person, die im Besitz eines LKW-Führerscheines ist. Bei allen anderen Personengruppen kann es vorkommen, dass sie nicht als Beifahrer akzeptiert werden, weil der Preis für den Beifahrer rabattiert ist. Dies gilt auch für Ehefrauen oder Kinder.

Verschiedene Fährlinien schlagen zurzeit einen Treibstoffzuschlag auf die Seefracht auf. Dieser Zuschlag wird „BAF“ oder auch „Fuel Surcharge“ genannt. Transcamion berechnet als BAF den am Verschiffungstag jeweils aktuellen Satz. Diese Zuschläge können sich auch täglich ändern, genau wie die Treibstoffpreise an den Tankstellen.

Wenn Sie feststellen, dass Sie erst nach Meldeschluss im Hafen ankommen oder gar die Abfahrt versäumen werden, können Sie dazu beitragen, dass Ihnen geholfen werden kann:

  • Auf der Buchungsbestätigung von Transcamion steht in der Regel die Telefonnummer des Einschiffungsbüros.
  • Bitte melden Sie sich dort frühzeitig, wenn Sie merken, dass Sie erst nach dem angegebenen Meldeschluss ankommen oder gar die Fähre versäumen werden.
  • Man wird dann versuchen, Sie auf die nächste Abfahrt umzubuchen.
  • Sollte die Reederei keine passende Abfahrt oder keinen freien Platz anbieten können, dann setzen Sie sich umgehend mit dem Transcamion Buchungsbüro in Verbindung.
  • Wir versuchen dann, Sie bei einer anderen Reederei zu buchen oder auch auf einer anderen Strecke, die als Alternative sinnvoll ist.
  • Dieser Service von Transcamion ist in der Regel kostenlos!

Ja – wir lassen Sie unterwegs nicht alleine, auch nicht außerhalb der Geschäftszeiten von Transcamion. Für eventuelle bzw. unerwartete Schwierigkeiten erhalten Sie von Transcamion eine Notdienst-Handynummer. Der Notdienst ist wochentags auch abends bis 22 Uhr telefonisch erreichbar und hilft Ihnen bei der Lösung Ihres akuten Problems.

Nicht automatisch! Über Transcamion können Sie aber Ihr Fahrzeug vom Zeitpunkt des Abstellens auf der Fähre bis zum Zeitpunkt des Verlassens dieses Standplatzes gegen See-Risiken zusätzlich ausreichend versichern lassen. Für ausführliche Informationen zu den Versicherungsmöglichkeiten, bzw. für welche Art von Schadensfällen eine Seerisiko-Versicherung sinnvoll und erforderlich ist, klicken Sie bitte auf diesen Button.

An wen Sie sich im Schadensfall wenden müssen hängt davon ab, was die Ursache für den Schaden war. Beachten Sie daher bitte unbedingt folgende Unterscheidungen:

  • Der Schaden wurde durch höhere Gewalt wie starker Sturm etc. verursacht: Wenn Sie eine Seerisiko-Versicherung abgeschlossen haben, wird der Schaden durch diese gedeckt sein (siehe Versicherungsbedingungen). In diesem Falle melden Sie bitte den Schaden sofort dem Ladeoffizier an Bord, lassen es dokumentieren und leiten es dann an Transcamion weiter!
  • Wenn der Schaden durch einen vorsätzlichen Fehler der Reederei oder des Reederei-Personals verursacht wurde, dann müssen Sie dies sofort bei der Reederei an Bord reklamieren – am besten beim Ladeoffizier der Fähre.
  • Schäden, die z. B. durch andere Fahrzeuge oder Passagiere verursacht wurden, sind von der Reederei nicht zu vertreten. Sie müssen das wie bei einem Verkehrsunfall auf der Straße mit dem Schadensverursacher direkt regeln. Wir empfehlen dazu, unbedingt eine Tatbestandsaufnahme zu machen und den Schaden prompt Ihrer Kfz-Versicherung zu melden.

Spezialanfragen sehen wir nicht als Problem, sondern als Möglichkeit, unsere ganze Bandbreite unter Beweis stellen zu können. Durch vielfach direkte und enge Kontakte zu den Reedereien und weiteren Partnern können wir auch Spezial-Anfragen schell und unkompliziert bearbeiten. Egal ob überbreite, übergewichtige Fahrzeuge, Gefahrgut oder lebende Tiere. Egal was es ist – fragen kostet nichts und das Transcamion Team scheut keine Anfrage.

Für Sonder-Transporte mit über 40 Tonnen oder ab 20 m Länge, 3 m Breite oder 4,5 m Höhe sind teilweise Spezialfähren nötig. Transcamion hat sie. Auch für mehr als 150 Tonnen oder 25 m Länge oder 5 m Breite.

In der „IMCO Klassifizierung ist exakt definiert was alles Gefahrgut ist. Von der Ölfarbe bis zum Sprengstoff. Fähren mit geschlossenem Deck fallen dafür oft aus. Transcamion weiß, wo es Spezialfähren mit offenem Oberdeck für Gefahrgut-Fahrzeuge gibt.

Wir informieren Sie gerne darüber, welche Vorschriften für Verschiffungen von lebenden Tieren abweichend zu den Vorschriften für Verschiffung von normaler Ladung gelten.

Transcamion bietet Ihnen rund um die Fracht-Fährplätze-Buchung ein ganzes Bündel an Service- Leistungen. Damit es auch dann klappt, wenn es drauf ankommt. Klicken Sie auf den Button und Sie werden ausführlich informiert über alle Transcamion Service-Leistungen, wie:

  • Online-Buchung für rasche Abwicklung
  • Express-Buchungsbestätigung
  • Ständig aktualisierte Fähren-Übersicht
  • Faire und günstige Preise
  • Notfallhilfe am Wochenende
  • Verlässlichkeit und Planungssicherheit
  • Beratung bei optimaler Routenplanung
  • Experten-Team mit Native Speakers
  • Ro/Ro als Alternative
  • Hafenkenntnis für risikofreie Buchung etc.